Energie aus Konflikten lösen 

Brigit Reiterer

 

Konflikte entstehen häufig aus Missverständnissen. Missverständnisse resultieren aus unserer Kommunikation. Wir gehen davon aus, dass andere so denken wie wir. Doch ist das tatsächlich der Fall? Diesem Thema werden wir innerhalb des Kurzworkshops widmen und gemeinsam versuchen, situationsbezogen den Blickwinkel bzw. die Perspektive zu verändern. 
Konflikte binden enorm viel Energie. Energie, die uns hindert aktiv zu sein, vorwärts zu kommen, ... 
Was ist der Eigenanteil, damit Kommunikation gelingt oder misslingt? In den zwei Tagen werden wir die eigene Kommunikation reflektieren und Möglichkeiten und Instrumente erlebnisorientiert in Erfahrung bringen. 

o Feedback geben/nehmen
o Gewaltfreie Kommunikation
o Kommunikation in herausfordernden Situationen (Virginia Satir)
o Transaktionsanalyse
o Souveräne Konfliktbehandlung


Die LV greift Hand in Hand mit der LV 999.B24 von Alexander Seifert & Alexandra Fischl "Redens-Art: die Kunst korrekter Kommunikation", wo das Geben und Nehmen von Feedback von Grund auf behandelt wird. Dabei wird auf den Kenntnissen dieser LV aufbebaut.