Dokumentation

Öffentliche Mitteilungen

Funktion der Leitlinien

Auf Grundlage einer breiten Meinungsbildung wurden diese Leitlinien vom Universitätskollegium in den Jahren 2000-2002 erarbeitet und zuletzt im Sommersemester 2010 vom Rektorat aktualisiert. Sie dienen der zukunftsorientierten Selbstdefinition der Universität Mozarteum Salzburg. Die Leitlinien sollen:

  • über grundlegende Zielsetzungen der Universität Auskunft geben
  • zur Identifikation der Studierenden, Lehrenden und der Allgemeinen Universitätsbediensteten mit der Universität Mozarteum Salzburg beitragen
  • den Handlungsbedarf möglichst klar definieren

Die Umsetzung liegt in der Verantwortung aller Mitglieder der Universität Mozarteum Salzburg. Der Universitätsleitung obliegt es, geeignete Maßnahmen zur Umsetzung zu fördern bzw. einzufordern, diese regelmäßig zu evaluieren und sich gegebenenfalls eine Weiterentwicklung der Leitlinien zur Aufgabe zu machen.

Die Universität Mozarteum Salzburg nimmt heute als künstlerisches, pädagogisches und wissenschaftliches Zentrum gleichermaßen regionale und internationale Aufgaben wahr. Diese verteilen sich auf den unterschiedlichen künstlerischen Sparten und pädagogisch / wissenschaftlichen Aufgabenstellungen gewidmeten Departments und Instituten, wobei sich 14 Departments in Salzburg und eine in Innsbruck befinden. In Salzburg hat die Universität Mozarteum Salzburg derzeit acht Standorte und in Innsbruck zwei.

An der Universität Mozarteum Salzburg sind in Salzburg bzw. Innsbruck Studienangebote in den Bereichen Musik, Darstellende und Bildende Kunst eingerichtet. Weiters werden Vorbereitungslehrgänge, postgraduierte und berufsbegleitende Universitätslehrgänge bzw. Workshops sowie im Sommer Meisterkurse der Internationalen Sommerakademie und Sommerkurse am Orff-Institut angeboten.

Selbstverständnis

Die Kunstuniversität Mozarteum Salzburg versteht sich als künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Ausbildungs- und Forschungsstätte sowie als Ort der Begegnung von Künstler*innen und Ideen (Konzepten):

  • Sie sieht es als ihre Aufgabe, zur Entstehung und Interpretation, Reflexion und Vermittlung von Kunst und künstlerischer Praxis wesentliche Beiträge zu leisten.
  • Ihr internationaler Ruf, besonders als Zentrum der künstlerischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Musik Mozarts, bedeutet eine permanente Herausforderung.
  • Sie gestaltet die Kunst- und Bildungslandschaft vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen („u.a. Bologna Process“) aktiv mit.
  • Der Status als Universität der Künste verpflichtet zum steten Dialog zwischen Kunstausübung, Lehre und Forschung.
  • Zentrales Anliegen ist die optimale, möglichst individuelle Förderung ihrer Studierenden.

Ethische Grundsätze

Universitäre Lehre und Forschung schließt Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen, Interessen und Zielsetzungen ein; daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer ausgeprägten Kultur des Gesprächs und der Lösung von Konflikten. Der Umgang der Universitätsangehörigen untereinander ist von den Maximen der Offenheit, der Toleranz und des Respekts vor der Unterschiedlichkeit von Personen, inhaltlichen Positionen und institutionellen Zugehörigkeiten geprägt. Demokratische Mitbestimmung und transparente Entscheidungsfindung bilden die Grundlage des Zusammenwirkens von Studierenden, Lehrenden und Verwaltenden. Die universitäre Gemeinschaft basiert auf der Eigenverantwortlichkeit ihrer Mitglieder. Aufgeschlossenheit, Qualitätsbewusstsein und Leistungswille sind unverzichtbare Faktoren einer konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Universität Mozarteum Salzburg bekennt sich nachdrücklich zu den Antidiskriminierungs- und Gleichbehandlungsgrundsätzen.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation wird kontinuierlich gefördert. Über die Gestaltung der Entscheidungsprozesse sowie die Entscheidungen selbst werden die Mitglieder der Universität Mozarteum Salzburg bestmöglich informiert. Gleichzeitig verpflichten sich die Universitätsangehörigen, die internen Informationsquellen zu nützen.

Räumlichkeiten

Die Raumressourcen werden unter Berücksichtigung künstlerischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte zur Verfügung gestellt und verantwortungsvoll genützt.

Bildungsauftrag und Lehre

Die Universität Mozarteum Salzburg sieht in der künstlerischen Arbeit und Ausbildung Grundrechte des Menschen und bekennt sich nachdrücklich zum Verfassungsgrundsatz der Freiheit von Kunst, Lehre und Forschung. Sie bekennt sich zur praxisorientierten Ausbildung im Hinblick auf Berufschancen im Kultur- und Bildungsbereich. Bei der Ausrichtung ihres Lehrangebotes wird die Notwendigkeit künstlerisch-wissenschaftlicher Freiräume berücksichtigt.

Die Universität Mozarteum Salzburg sieht es als ihre Aufgabe, über die Vermittlung technischer Kenntnisse und künstlerischer Fertigkeiten hinaus, eigenständige, engagierte und reflektierende Mitglieder der Gesellschaft heranzubilden, die in der Lage sind, verantwortungsvoll zu arbeiten und auch Schlüsselfunktionen im Kunst- und Bildungsbereich zu übernehmen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit kennzeichnet die Universität Mozarteum Salzburg als einen Ort innovativer künstlerischer, wissenschaftlicher und pädagogischer Auseinandersetzung. Zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher werden Vorbereitungslehrgänge angeboten, die auf das Universitätsstudium hinführen. Für berufsbegleitendes Lernen und „Lifelong Learning (LLL)“ bestehen spezielle  Studienangebote. Die Universität Mozarteum Salzburg fördert die Auseinandersetzung der Lehrenden mit aktuellen Fragen der Hochschuldidaktik.

Entwicklung und Erschließung der Künste

Die Entwicklung und Erschließung der Künste beinhaltet:

  • das Schaffen, das interpretatorische Erarbeiten und Aufführen bzw. Ausstellen von Kunstwerken
  • die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit künstlerischen Prozessen einschließlich der Aufführungs- und Ausstellungspraxis
  • die umfassende kritische Reflexion von Kunstwerken in ihrem jeweiligen (sozio)kulturellen Kontext
  • die pädagogische Aufbereitung und Vermittlung von Kunst

Forschung

Die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden, Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen eröffnet spezifische Perspektiven kunstuniversitärer Forschung und wird an der Universität Mozarteum Salzburg gefördert. Besonderes Augenmerk gilt der Durchführung von Kooperationsprojekten mit in- und  ausländischen Institutionen.

Interne Organisation und Fortbildung

Die Universität Mozarteum Salzburg verpflichtet sich zu einer Aufgabenverteilung mit klar definierten Zuständigkeiten. Die Universität Mozarteum Salzburg strebt eine effiziente Organisation an, deren strategische Planung unter Mitgestaltung von entscheidungsbefugten internen Kollegialorganen erfolgt. Die Universität Mozarteum Salzburg unterstützt Fortbildungsmaßnahmen für alle universitären Gruppen.

Universitätsmanagement und Universitätsadministration

Das Universitätsmanagement und die Universitätsadministration arbeiten nach Managementprinzipien, die einer Kunstuniversität angemessen sind. Sie handeln auf Basis einer umfassenden Entwicklungsplanung, klarer Zielvereinbarungen, Leistungsvorgaben und nach Gesichtspunkten der Effizienz und Ökonomie unter Wahrung der Besonderheiten einer Kunstuniversität.

Außenbeziehungen / Alumni

Die Universität Mozarteum Salzburg bezieht kultur- und bildungspolitisch Stellung. Sie informiert die Öffentlichkeit über ihre Vorhaben, Aktivitäten und Leistungen. Sie beteiligt sich initiativ an internationalen Programmen zum Austausch von Studierenden und Lehrenden. Die Universität Mozarteum Salzburg pflegt Kontakte zu Absolventinnen und Absolventen („Alumni“).

(gem. Entwicklungsplan 2022-2027 (S.144))

Qualitätsziele im künstlerischen / wissenschaftlichen / pädagogischen Bereich

Die grundsätzlichen Qualitätsziele im künstlerischen / wissenschaftlichen / pädagogischen Bereich der Universität Mozarteum Salzburg sind:

  • Exzellente Lehre auf internationalem Spitzenniveau
  • Exzellente, international relevante und sichtbare EEK / Forschung
  • Gesellschaftliche Relevanz der universitätsfinanzierten EEK
  • Heranbildung von international konkurrenzfähigem sowie international anerkanntem künstlerischem Nachwuchs als selbstständige Künstler*innenpersönlichkeiten
  • Heranbildung von international konkurrenzfähigem sowie international anerkanntem wissenschaftlichem / pädagogischem Nachwuchs
  • Effizienter, qualitätsorientierter Einsatz der Ressourcen
  • Nutzung von Kreativität und Potenzial aller Geschlechter in Lehre, EEK und Forschung
  • Motivierte und kompetente Mitarbeiter*innen, die sich mit den verändernden Anforderungen in Lehre, EEK und Forschung auseinandersetzen und ihren Aufgaben gerecht werden.
  • Freiheit und Verantwortungsbewusstsein im Spannungsfeld Individuum – Gesellschaft, Vergangenheit (kulturelles Erbe, Reflexion der Geschichte) – Zukunftsgestaltung
  • Kultur der Nachhaltigkeit
  • Lebendige Wertediskussion und kritisch-konstruktive Reflexion im Dialog mit der Gesellschaft

Leitbilder des Qualitätsmanagements in der Verwaltung

Die Qualitätsziele der Verwaltung der Universität Mozarteum Salzburg folgen den Leitbildern:

  • Prozessoptimierung
  • Kund*innenorientierung
  • Mitarbeiter*innenorientierung
  • Transparenz und leistungsfähiges Berichtswesen
  • sparsamer Ressourceneinsatz im Sinne von Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit
  • Teamgeist, Dialog und Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Abteilungen

In einer jährlichen Verwaltungsklausur werden die Umsetzung und Auswirkung dieser Leitbilder in der Praxis reflektiert und Maßnahmen und Schwerpunkte zur Erreichung konkreter Qualitätsziele vereinbart. Die Inhalte und Ziele des QMS werden von den Führungskräften an die jeweiligen Mitarbeiter*innen weiterkommuniziert (u.a. in den Mitarbeiter*innengesprächen) und in halbjährlichen Qualitätszirkeln diskutiert.

Berichte

Belegdateien Indikator 3.B.1 gemäß § 15 Abs. 2 WBV

AQAustria Qualitätssiegel

Das Board der AQ Austria hat in seiner 53. Boardsitzung am 13.03.2019 über die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der Universität Mozarteum Salzburg beraten und beschlossen, das Qualitätsmanagementsystem mit 2 Auflagen zu zertifizieren. Die Zertifizierung ist bis 12.03.2026 gültig.

Die Auflagenerfüllung ist innerhalb von zwei Jahren ab Zertifizierung, d.h. bis zum 12.03.2021, schriftlich nachzuweisen. Das Board der AQ Austria hat in seiner 66. Sitzung am 24.03.2021 auf Grundlage des am 25.02.2021 durch die Universität Mozarteum Salzburg eingereichten Berichts entschieden, dass beide Auflagen aus dem Audit des internen Qualitätsmanagements erfüllt sind. Die Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems der Universität Mozarteum Salzburg ist nun ohne Auflagen bis 12.03.2026 gültig.

REKTORAT

Richtlinien:

 

Geschäftsordnung:

 

UNIVERSITÄTSRAT

Normen:

Geschäftsordnung:

 

SENAT

Satzung:

Richtlinien:

Geschäftsordnung:

 

STUDIENDIREKTOR

Verordnungen:

 

SCHIEDSKOMMISSION

Geschäftsordnung:

 

ARBEITSKREIS FÜR GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN

Geschäftsordnung:

Evaluierungen

(Stand 11/2022)

 

ONLINE-EVALUIERUNG

  • Was wird evaluiert?
    Studien, Leistungen von Lehrenden, Dienstleistungseinrichtungen 
  • Wann?
    1x jährlich (im Sommersemester  für das laufende Studienjahr) 
  • Wer darf teilnehmen?
    In LVS inskribierte Studierende im jeweiligen  Studienjahr; Lehrende können die Ergebnisse kommentieren 
  • Wie wird evaluiert?
    Online-Fragebögen  (Link per Mail an die MOZ-Adressen der Studierenden) 

ABSOLVENT*INNEN-BEFRAGUNG

  • Was wird evaluiert?
    Das abgeschlossene Studium an der Universität Mozarteum Salzburg 
  • Wann?
    Laufend im Zuge des Studienabschlusses
  • Wer darf teilnehmen?
    Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg 
  • Wie wird evaluiert?
    Online-Fragebögen (Link per Mail) 

INCOMING- & OUTGOING-BEFRAGUNG

  • Was wird evaluiert?
    Der Studienaufenthalt an der Universität Mozarteum Salzburg (Incoming) bzw. an einer Gastuniversität im Ausland (Outgoing) 
  • Wann?
    Laufend gegen Ende des Studienaufenthaltes 
  • Wer darf teilnehmen?
    Incomings an der Universität Mozarteum Salzburg bzw. Outgoings der Universität Mozarteum Salzburg 
  • Wie wird evaluiert?
    Online-Fragebögen  (Link per Mail) 

ERGÄNZEND

  • Qualitätssichernde Maßnahmen gem. § 2 Abs. 1 Z 1 UniFinV
    (Absolvent*innentracking, Studierendenmonitoring, externe Evaluierung der Studierbarkeit)
  • Personenbezogene freiwillige Evaluierung
  • Personenbezogene anlassbezogene Evaluierung
    (z.B. Vertragsentfristung, § 49 UniKV)  
  • Berufungsverfahren
  • Career Center
  • Internationale Sommerakademie
  • Personalentwicklung & Familienservicestelle Pre-College Salzburg
  • etc. 

Neben dem ständigen Anspruch, sämtliche Evaluierungsverfahren state of the art durchzuführen, liegt der Hauptfokus auf dem verantwortungsvollen Umgang mit den Ergebnissen. Die Resultate aller Umfragen werden daher sehr ernst genommen und dem Rektorat zur Kenntnis übermittelt. In einem Qualitätszirkel werden die Ergebnisse und möglichen Konsequenzen besprochen (z.B. Gespräche mit Lehrpersonen oder Verbesserungsvorschläge). Im Anschluss beschließt das Rektorat konkrete Maßnahmen und veröffentlicht eine Zusammenfassung dieser auf der Webseite der Universität. 

Datenschutz ist der Universität ein großes Anliegen, daher werden die Antworten der Teilnehmenden mit größter Sorgfalt behandelt, um ihre Anonymität zu wahren. Die Fragestellung, eine definierte Rücklaufschwelle sowie die Gestaltung der Ergebnisauswertung stellen sicher, dass keinerlei Rückschlüsse auf die Einzelperson möglich sind. 

Befragung der Absolvent*innen (laufend)

Befragung der Incoming-Studierenden (laufend)

Befragung der Outgoing-Studierenden (laufend)

Befragung zu den Veranstaltungen im Rahmen der Personalentwicklung (laufend)

Evaluierungsprojekte im Sommersemester 2023

  • Flächendeckende Online-Evaluierung: 1. Juni bis 31. Juli 2023

Evaluierungsprojekte im Sommersemester 2022

  • Flächendeckende Online-Evaluierung: 19. Mai bis 19. Juli 2022
  • Evaluierung ULG Musiktheatervermittlung: 23. Juni bis 4. Juli 2022

Evaluierungsprojekte im Wintersemester 2021/22

  • Mobilitätsumfrage für Studierende und Mitarbeiter*innen: Jänner 2022

Evaluierungsprojekte im Sommersemester 2021

  • Flächendeckende Online-Evaluierung: 1. Juni bis 31. Juli 2021

Evaluierungsprojekte im Wintersemester 2020/21

  • Flächendeckende Online-Evaluierung: 17. September bis 17. November 2020

Evaluierungsprojekte im Sommersemester 2020

  • IT Service Befragung Studierende und Mitarbeiter*innen: Jänner 2020
  • Evaluierung Pre-College Salzburg: 24. Jänner bis 7. März 2020
  • Evaluierung Blasorchesterleitung: 29. Mai bis 19. Juni 2020

Evaluierungsprojekte im Wintersemester 2019/20

  • Department für Bildende Künste und Gestaltung: 4. Dezember 2019 bis 15. Jänner 2020
  • Department für Musik- und Tanzpädagogik – Orff-Institut: 13. bis 24. Jänner 2020 

Laufende Evaluierungen

  • Befragung der Absolvent*innen 
  • Befragung der Incoming-Studierenden
  • Befragung der Outgoing-Studierenden 
  • Career Center (laufend)
  • Evaluierung ausgewählter Klassen der Sommerakademie (SOAK)
  • Befragung zu den Veranstaltungen im Rahmen der Personalentwicklung 

Online-Evaluierung

  • Flächendeckende Online-Evaluierung der Qualität der Lehre, des Studiums und der Dienstleistungseinrichtungen am Ende des Studienjahres (jährlich ab 2018)
  • Online-Evaluierung Pilotprojekt mit EvaSys am Department für Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik (2017) 

Paper-Pencil-Evaluierung (letzte Durchführung)

  • Dept. 1 Komposition und Musiktheorie (SoSe 2018)
  • Dept. 2 Instrumentalstudien / Tasteninstrumente (WS 2016/17)
  • Dept. 3 Instrumentalstudien / Streich- und Zupfinstrumente (SoSe 2017)
  • Dept. 4 Instrumentalstudien / Blas- und Schlaginstrumente (SoSe 2017)
  • Dept. 5 Gesang (WS 2017/18)
  • Dept. 6 Instrumentalstudien / Musiktheater (WS 2017/18)
  • Dept. 7 Schauspiel/Regie – Thomas Bernhard Institut (WS 2018/19)
  • Dept. 8 Bühnen- und Kostümgestaltung (WS 2018/19)
  • Dept. 9 Musikwissenschaft (SoSe 2019)
  • Dept. 10 Musikpädagogik Salzburg (2014)
  • Dept. 11 Musikpädagogik Innsbruck (2014/15)
  • Dept. 12 Bildende Künste, Kunst- und Werkpädagogik (WS 2019/20)
  • Dept. 13 Dirigieren, Chorleitung, Blasorchesterleitung (SoSe 2018)
  • Dept. 14 Elementare Musik- und Gesangspädagogik – Orff-Institut (WS 2019/20)
  • Studien Instrumental- und Gesangspädagogik Salzburg (SoSe 2015)
  • Studien Instrumental- und Gesangspädagogik Innsbruck (WS 2015/16)  
  • Studium Kirchenmusik bzw. Künstlerisches Fach Orgel (WS 2013/14)
  • Studien Instrumentalpädagogik Kooperation Feldkirch (SoSe 2016)
  • Lehrgang "Advanced Studies in Music and Dance Education" Orff-Institut (2017) 

Weitere Evaluierungsprojekte

  • Evaluierung ULG Musiktheaterermittlung 23. Juni bis 4. Juli 2022
  • Mobilitätsumfrage für Studierende und Mitarbeiter*innen: Jänner 2022  
  • Evaluierung Blasorchesterleitung: 29. Mai bis 19. Juni 2020
  • Evaluierung Pre-College Salzburg: 24. Jänner bis 7. März 2020
  • IT Service Befragung Studierende und Mitarbeiter*innen: Jänner 2020
  • Personenbezogene Evaluierungen 

KONTAKT:

Abteilung für Qualitätsmanagement & Entwicklungsplanung
E-Mail