Thomas Riebl | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

O.Univ.-Prof.

Thomas Riebl

Thomas Riebl ist künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Bad Leonfelden und seit 1983 Professor an der Universität Mozarteum. Er gab unzählige Meisterklassen an den bedeutensten internationalen Musik-Hochschulen und -konservatorien. Viele seiner  Studierenden sind inn internationalen Wettbewerbe erfolgreich, Professor*innen an Musikuniversitäten sowie Mitglieder führender Orchester, Streichquartette und Kammerensembles.

Thomas Riebl (*1956 in Wien) studierte mit Siegfried Führlinger, Peter Schidlof und Sandor Végh. Mit 16 Jahren debütierte er im Wiener Konzerthaus und konzertiert seither auf den bedeutensten Podien  Europas und  der USA (z.B. Goldener Saal des Wiener Musikverein, Concertgebow Amsterdam, Carnegie Hall), mit unzähligen Orchestern, u.a. mit dem Chicago Symphony Orchestra, den Wiener und Berliner Symphonikern, dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks und dem Finnischen Radio-Symphonie-Orchester, mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Horst Stein, Edo de Waart, Andrew Davies und Sylvain Cambreling. Er war Gast bei renommierten internationalen Musikfestivals, und musizierte u.a. mit Jessye Norman, Gidon Kremer, Benjamin Schmid, Thomas Zehetmair, Joshua Bell, Tabea Zimmermann, Natalia Gutman, Boris Pergamenschikow, Steven Isserlis, Sabine Meyer, Andras Schiff, Oleg Maisenberg, Elisabeth Leonskaja, Pierre-Laurent Aimard, dem Juilliard String Quartet und dem Hagen Quartett.

Thomas Riebl gewann Preise bei den Internationalen Wettbewerben in Budapest (1975) und München / ARD (1976) sowie den 1. Preis und den Ernst-Walfisch-Gedächtnispreis beim Internationalen Naumburg-Violawettbewerb in New York 1982.

1972-1979 war er Bratscher des Wiener Franz-Schubert-Quartetts (1. Preis beim Wettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten in Stockholm 1974); 1979-2004 war er Mitglied des Wiener Streichsextetts, mit welchem er ausgedehnte Konzerteisen unternahm, regelmäßig  bei den bedeutendsten Musikfestivals, wie den Salzburger Festspielen, den Wiener und Berliner Festwochen und dem Edinburgh Festival gastierte sowie zahlreiche CDs und Videos aufnahm.