Andreas Martin Hofmeir | © Christian Schneider
Stv. Departmentleitung
Lehrende*r

Univ.-Prof.

Andreas Martin Hofmeir

Univ.-Prof. für Tuba / Leiter der Bläserphilharmonie Mozarteum SalzburgDepartment Blas- & SchlaginstrumentePre-College

Andreas Martin Hofmeir ist einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart und ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Genres: Er lehrt an der Universität Mozarteum, ist mehrfach preisgekrönter Kabarettist (u.a. Passauer Scharfrichterbeil) und erhielt als erster Tubist 2013 einen ECHO Klassik als Instrumentalist des Jahres. Er ist gefragter Solist und Kammermusiker und gibt weltweit Meisterkurse.

Andreas Hofmeir (*1978 in München) fand über Klavier, Schlagzeug und Tenorhorn mit zwölf Jahren zur Tuba. Nach dem Unterricht bei Robert Tucci (Bayerische Staatsoper) studierte er in Berlin (Dietrich Unkrodt), Stockholm (Michael Lind) und Hannover (Jens Björn-Larsen). 2004 gewann er den renommierten Internationalen Tubawettbewerb „Citta di Porcia“ in Pordenone (Italien) sowie - als erster Tubist in der Geschichte des Wettbewerbs - den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 in Berlin. Er war Stipendiat der Orchesterakademien der Berliner und der Münchner Philharmoniker und spielte mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Bayerischen Staatsorchester. Von 2004 bis 2008 war er Solotubist im Bruckner-Orchester Linz unter Dennis Russell Davies.

Als Solist spielte er u.a. mit dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Brucknerorchester Linz, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Philharmonie Vorpommern, der Neubrandenburger Philharmonie, der Bläserphilharmonie Salzburg und der Jungen Philharmonie Salzburg. Im Oktober 2013 spielte er mit dem Konzerthaus Orchester Berlin (live im ZDF), im März 2014 gabe er sein Solo-Debüt bei den Münchener Philharmonikern. 

Mit dem Harfenisten Andreas Mildner gründete er das erste Tuba-Harfen-Duo weltweit und konzertierte bei namhaften Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Festival Mitte Europa, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Internationalen Harfenfestival in Rio de Janeiro. Als Kammermusiker spielte er des weiteren mit dem Sharoun-Ensemble der Berliner Philharmoniker, den Blechbläserquintetten der Münchner Philharmoniker und der Bamberger Symphoniker und dem Heavy Tuba Ensemble.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Musiker steht Hofmeir seit dreizehn Jahren auch als Kabarettist auf der Bühne. Er spielte und schrieb die Texte für Programme des Musikkabaretts „Star Fous – Die Musik schlägt zurück“ und des Wortkabarett-Ensembles „Die Qualkommission“, mit dem er auch beim Passauer Scharfrichterbeil ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Roman Deininger schrieb und inszenierte er im April 2008 den Kabarettabend „Der Ball ist wund“ am Landestheater Linz. Ebenfalls sehr erfolgreich verläuft seine Karriere als Popmusiker: Mit der bayerischen Band „LaBrassBanda“ war er „Sieger der Herzen“ beim Eurovision Song Contest und stürmte mit deren drittem Album „Europa“ (erschienen bei Sony) die Top 10 der deutschen Charts. Im Jahr 2013 spielte LaBrassbanda auf den Konzerten ihrer Deutschlandtournee für rund 500 000 Zuhörer, dazu kamen zahlreiche Fernsehauftritte wie das Morgenmagazin bei ARD und ZDF, 3nach9, TV Total uvm. 

Seine Solo-Konzerte werden regelmäßig von verschiedenen Rundfunkstationen übertragen, darunter der BR, NDR, SWR, Deutschlandradio, Deutschlandfunk und die RAI. Mit der Deutschen Bläserphilharmonie spielte er das Tuba Concerto von Martin Ellerby auf CD ein. Seine Cds „Uraufnahmen“ mit ausschliesslich Welt-Ersteinspielungen u.a. der Tubakonzerte von Duda, Näther und Roikjer (ECHO Klassik 2013) und „Why not?“ mit Werken für das Duo Tuba & Harfe sind beim Label Genuin erschienen.

Andreas Hofmeir spielt Tuben der Marke B&S.