Lehrende*r

Mag.art.

Fausto Quintabà

Senior Lecturer / Korrepetitor für musikalische EinstudierungDepartment Gesang

Seit September 2008 ist Fausto Quintabà Korrepetitor am Landeskonservatorium Innsbruck, seit Oktober 2015 ist er am Department für Gesang an der Universität Mozarteum tätig. Er studierte Dirigieren bei Tito Ceccherini und leitet derzeit das Orchester Telfs. Er ist als Solist und Pianist für Neue Musik gefragt und konzertierte in Österreich, Deutschland, Serbien, Kroatien, Belgien, Frankreich, Niederlande, Ungarn, Zimbabwe, Iran, Kolumbien und Italien u.a. unter der Leitung von Peter WesenAuer, Tito Ceccherini, Johannes Kalitzke, Gerhard Sammer, Francesco Angelico und David Danzmayr.

Fausto Quintabà (*1977 in Palermo) erhielt Klavierunterricht bei dem Pianisten und Komponisten Marcello Biondolillo am dortigen Konservatorium „Vincenzo Bellini“. Nach seiner Diplomprüfung mit Auszeichnung gewann er viele nationale und internationale Wettbewerbe. Er besuchte Meisterklassen bei Aquiles Delle Vigne, Milan Skampa, Andrea Nannoni und Rocco Filippini sowie die Accademia Musici Artis in Rom und die Accademia Musicale Pescarese bei Bruno Mezzena und Pierluigi Camicia. 2000 war er als Korrepetitor und Pianist des Orchesters der Stiftung Teatro Massimo in Palermo tätig. Mit dem Klarinettisten Gaspare Vittorio Buonomano gewann er im Juli 2004 bei fünf Internationalen Wettbewerben jeweils einen ersten Preis. Im März 2007 absolvierte er sein zweites Diplom im Konzertfach Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg bei Claudius Tanski mit Auszeichnung.

Er wirkte bei zahlreichen Uraufführungen mit und musizierte mit dem Salzburg Classical Quintett, dem Trio Broz, dem Piano meet percussions, Wolfgang Holzmair, dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik sowie mit dem Ensemble Acrobat, dessen künstlerischer Leiter er ist. Im Juli 2005 und 2006 spielte er Rahmen der Eröffnung der Salzburger Festspiele. Als Korrepetitor arbeitete er mit Alois Brandhofer, Joseph Steinböck, Peter Langgartner, Ulricke Sych, Claudia Visca, Elisabeth Wilke, Andreas Macco, David Frühwirt und bei der Sommerakademie Mozarteum mit Peter Gülke zusammen. Als Solist trat Fausto Quintabà mehrmals mit Klavierkonzerten u.a. von Mozart, Beethoven, Hindemith, Schostakowitsch und Rachmaninov auf. Für die Labels Urania und Orlando Wien spielte er bereits mehrere CDs mit kammermusikalischen Partnern wie Lito Fontana, Hans Gansch, Dario Zingales, Damiano Scarpa und Francesca Canali ein.