Welche Personen lenkten die Geschicke unserer Universität?

30.08.2023
Universitätskollegium mit Rektor Klaus Ager (1999)

Eine Universität lebt von engagierten Personen, die sich neben ihren künstlerischen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Kompetenzen auch in organisatorischen Prozessen einbringen. Die Funktionsträger*innen der Universität Mozarteum von 1970–2020 wurden vom Archiv nun aufbereitet.

Archiv & Dokumentation

Susanne Prucher

Kunst–ARCHIV–Raum
Paris-Lodron-Straße 9
5020 Salzburg

Bild: Universitätskollegium mit Rektor Klaus Ager (1999)

Das Team des Kunst-ARCHIV-Raums hat eine Übersichtsliste aller (ehemaligen) Funktionsträger*innen der Universität Mozarteum von 1970 bis 2020 erstellt.

1970 wurde die damalige Akademie Mozarteum in eine Hochschule mit demokratischen Leitungs-Strukturen umgewandelt. Seitdem dürfen die universitätsinternen Gremien wie der Senat und dessen Vorläufer Gesamtkollegium und Universitätskollegium die wichtigsten Entscheidungen für das Mozarteum selbst treffen. Die aktuellen Funktionsträger der Universität Mozarteum sind online über den gültigen Organisationsplan ersichtlich. Deren Vorgängerinnen und Vorgänger sind nun mit Hilfe der Aufstellung des Kunst-ARCHIV-Raumes einfach zu finden.

Als Quelle für die übersichtliche Aufbereitung, durch die weitere Recherchearbeit erleichtert wird, dienten archivierte Jahresberichte, Almanache, Studienführer und Mitteilungsblätter. In der Übersicht sind erstmals alle Personen aufgezählt, die Funktionen in der Leitung und Gestaltung der Universität Mozarteum innehatten, unabhängig von ihrem Berufstitel oder akademischem Titel: alle Mitglieder des Rektorats, des Senats und dessen Vorläufer-Gremien Gesamtkollegium, Universitätskollegium und Gründungskonvent sowie Mitglieder des Universitätsrates und dessen Vorläufer-Gremium Universitätsbeirat.

Außerdem alle Studiendekane, Studiendirektor*innen und Leiter*innen von Abteilungen, Instituten, und/oder Departments, der Internationalen Sommerakademie sowie Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und Beauftragte des Rektorats.

So findet sich in dieser Liste etwa der Komponist Alexander Mullenbach, der Senatsmitglied und Leiter der Internationalen Sommerakademie war, ebenso wie Manuela Widmer, die als erste Frau und Mittelbaulehrerin dem Universitätskollegium vorstand, oder auch Friedrich Urban als ehemaliger Vorsitzender des Universitätsrates.

Die Übersicht enthält eine Namens- und Funktionsaufzählung, Datum und nähere Informationen können im Kunst-ARCHIV-Raum nachgefragt werden.

Alle Funktionsträger*innen

Mehr aus dem Archiv